Auf Augenhöhe findet man in den Regalen der Supermärkte in der Regel die teuren Markenprodukte, die man bequem erreichen kann. Um an die günstigere Version zu gelangen, müssen sich Kunden bücken oder sogar in die Knie gehen, da diese meist in den untersten Fächern zu finden sind. Diese Strategien der Supermärkte sind bekannt und doch greifen viele fast automatisch zu den teuren Markenprodukten. Wer günstige Lebensmittel kaufen möchte, sollte sich bei jedem Regal erneut die Zeit nehmen und prüfen, wo die Produkte der meist viel billigeren Eigenmarke stehen. Sicherlich mag es Unterschiede in Sachen Qualität geben, doch viele Tests beweisen, dass die teuren Produkte nicht immer die sind, die uns am besten schmecken. Besser man probiert sie selber aus und fällt sein eigenes Urteil.
Die deutschlandweiten bekanntesten Discounter haben hingegen noch viel mehr zu bieten: Hinter ihren günstigen und scheinbaren No-Name-Produkten verbergen sich Markenprodukte, die extra für die Discounter anders verpackt und somit auch komplett anders vermarktet werden. Dahinter steckt ein offenbar gut durchdachter Plan, der sich sowohl für die Hersteller der Produkte und die Discounter als auch für uns Kunden lohnt. Wer mehr darüber erfahren möchte, welches Markenprodukt hinter welchem Discounterprodukt steckt, findet im Internetz und in zahlreichen Büchern interessante Antworten.